Teresa Trauth

absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Bereits während des Studiums führten sie Gastengagements an die großen Berliner Häuser und zu einer internationalen Tournee mit Robert Wilson. Es folgten Festengagements am Landestheater Tübingen sowie am Staatstheater Kassel und am Staatstheater Karlsruhe.

Seit 2012 ist sie Ensemblemitglied am Stadttheater Ingolstadt. Inszenierungen waren unter anderem: »Foxfinder« (DSE), »Mr. Pilks Irrenhaus«, »Draußen vor der Tür«, »Rio Reiser« (diverse Rollen, Gesang, Akkordeon, Posaune und Glockenspiel), »Das Ballhaus«, »Der Vorname«, »Freifahrt im Rad der Gedanken« (Musik, Text und Komposition), »In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich« (DSE), »Maria Stuart« (Elisabeth), »Wege des Helden. Siegfried.« (UA) (Kriemhild) und »Der Hauptmann von Köpenick«.

Eine Schauspielerin, ein Wort: Was für Teresa Trauth Freiheit bedeutet, wer ihr Lieblings-Eishockeyspieler ist und warum »Elisabeth« (»Maria Stuart«) eine starke Frau ist, erfahren Sie in diesem Video.

Hier finden Sie den YouTube Kanal von Teresa Trauth.

Aktuelle Produktionen:

Bekannt aus:

Alice (Gänseblümchen 1 - Schachkönigin / Viktorianischer Vikar), Amphitryon (Charis, Gemahlin des Sosias), Cyrano de Bergerac (Roxanes Duenna/Schwester Marthe), Das Ballhaus, Das Wintermärchen (The Winter’s Tale) (Paulina, sizilianische Hofdame), Der Besuch der alten Dame (Seine Frau), Der Fall der Götter (Thekla/ Direktorin/ Krankenschwester/ Kommissar), Der Hauptmann von Köpenick (Frau Hoprecht / Frau Obermüller), Der Mann von La Mancha (Antonia/Maria), Der nackte Wahnsinn (Noises Off) (BELINDA), Der Revisor (Anna Andrejewna (Frau)), Der Selbstmörder (Serafima, Pater Jelpidij), Der verkaufte Großvater (Der Großvater), Der Vorname (Elisabeth Garaud-Larchet), Die Nashörner (Kellnerin / Frau Ochs / Nashorn / Feuerwehr / Ensemble), Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (Frau Mohr), Draußen vor der Tür (ein Mädchen, dessen Mann auf einem Bein nach Hause kam), Ein Klotz am Bein (Marceline), Fegefeuer im Herzofen (Musik, Text und Komposition), Fegefeuer im Herzofen 2020 (Musik, Text und Komposition), Floh im Ohr (Olympe), Foxfinder (DSE) (Sarah Box, eine Nachbarin (Anfang 30)), Frau Luna (Frau Pusebach, Witwe), Freifahrt im Rad der Gedanken (Musik, Text & Komposition), Früchte des Zorns, Gedächtnis des Wassers (Catherine), Habe die Ehre (Die Mutter), Im weißen Rössl (Kathi), In der Dämmerung (Robyn), In der Republik des Glücks (Madeleine), In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich (DSE) (Kaltoum, Lehrerin (35 Jahre)), It´s not easy (Schauspieler/in), König Ubu / Ubus Prozess (Mutter Ubu), kudlich (DE) (hermann kudlich, bruder/andreas, volksrocknroller/Teresa Trauth), Lauf doch nicht immer splitternackt herum (Clarissa), Lieder im Freien (Schauspieler/in), Maria Stuart (Elisabeth), Marjorie Prime (DSE) (Tess), Missionen der Schönheit (Monolog 2), Mr. Pilks Irrenhaus, Onkel Wanja (Sofia Alexandrovna (Sonja), seine Tochter aus erster Ehe), Paare (Schauspieler/in), Rio Reiser - König von Deutschland (Reporterin 1, Angie), Schlaflos in Ingolstadt (Donausteg, Röss-Haus, Theatervorplatz), Turm Power (Schauspieler/in), Unterwerfung (TV, Burka 2, Marie, Aurélie, Sandra, Marine LePen, Cocktail, TV (weiblich), Marie-F., Ehefrau 2, 02), Wege des Helden. Siegfried. (UA) (Kriemhild/ Norne/ Mädchen), Wenn die Nachtigall mitten am Tage singt (Regie), Wie es euch gefällt (Käte), Winterreise