Kolja Buhlmann

Der Dramaturg Kolja Buhlmann studierte zunächst Anglistik und Geschichte an der TU-Berlin, bevor er als Stipendiat der Markelstiftung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart den Studiengang Sprechkunst und Kommunikationspädagogik mit Diplom abschloss. Er war Musiktheaterpädagoge an der Stuttgarter Staatsoper und übernahm für zwei Spielzeiten die Leitung der Musiktheaterpädagogik am Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen. An der Württembergischen Landesbühne in Esslingen war er vier Spielzeiten als Regieassistent engagiert. Als freier Dramaturg zeichnete er für Kinderkonzerte sowie Lieder- und Reziationsabende verantwortlich. Seit der Spielzeit 2021/22 ist er fest am Stadttheater Ingolstadt. Sein großes Interesse am Niederländischen Theater inspirierte ihn nicht nur die Sprache zu erlernen, auch hatte er schon mehrfach Gelegenheit mit Niederländischen Regisseur*innen zusammen zu arbeiten. So übersetzte er nicht nur das Stück »Fit to Fly« von Casper Vandeputte aus dem Niederländischen sondern arbeitete auch mit ihm an »Das Licht« von Torgny Lindgren in einer Bühnenfassung von Tom Blokdijk. Für das Stadttheater Ingolstadt übersetzte er gemeinsam mit Alexander Schreuder die Tom Blokdijk Fassung von Tschechows »Die Möwe« die unter der Regie von Eva Lemaire in der Spielzeit 23/24 in  Ingolstadt Premiere feierte. Zuletzt arbeitet er mit Maaike van Langen an »Rivka« von Judith Herzberg.

Aktuelle Produktionen: