Franzy Deutscher (sie/ihr) ist Kampfchoreografin, Intimitätskoordinatorin, Performerin und Dozentin für szenische Intimität und Gewalt / Kampfchoreografie. Ihre Arbeiten sind in Kinder- und Jugendtheatern, auf Festivals und in Stadt- und Staatstheatern von Bozen bis Kiel zu sehen. Ihr Stil setzt sich aus verschiedenen asiatischen und europäischen Kampfkünsten, Bewegungskonzepten aus Tanz, Akrobatik und Körperarbeit, sowie grundlegenden Prinzipien von szenischem Kämpfen zusammen.
Die studierte Theaterwissenschaftlerin und ehemalige Leistungssportlerin, gründete 2019 den Berufsverband für Intimitätskoordination und Kampfchoreografie e.V. (BIK), dem sie bis 2025 vorstand.
Neben ihrer künstlerischen und bewegungspädagogischen Arbeit, forscht sie praktisch und in wissenschaftlichen Abhandlungen zu Prinzipien und Produktionsbedingungen von szenischer Gewalt und Intimität, zu Gewaltdesign und Bühnenkampf, zu Strukturen für Consent und Bedingungen künstlerischer Zusammenarbeit in Risikoszenen.
Franzy Deutscher ist Mutter zweier Kinder und lebt in München.