Tropfen triefen, Tropfen klopfen (Pius-Treff)
Mobile Projektentwicklung für die Allerkleinsten
Ab 2 Jahren
Ein Regentag ist alles, was man zum Leben braucht: Das denkt sich die Regenmacherin. Sie sammelt Tropfen aller Art – sanft nieselnde wie laut prasselnde - und schenkt sie ihren Blumen im Vorgarten. Der Sonnenanbeter mag es hell und warm. Er fängt die Strahlen der Sonne, um sie liebevoll über seinen Blumen auszugießen. Er ist sich sicher, so wachsen sie am besten. Doch was geschieht, als Regenmacherin und Sonnenanbeter merken, dass sie sich beide um dieselben Blumen kümmern?
Auf die Erfahrungswelt der jungen Altersgruppe abgestimmt, eröffnet das Theaterstück mit allerhand geräuschvollen Objekten und Instrumenten einen haptisch und klanglich anregenden Spielraum, in dem zwei Darsteller*innen die Wetterphänomene Regen und Sonne in kleinen Episoden entstehen lassen und erlebbar machen.
mit: Helene Schmitt, Benjamin Dami
- Regie
- Katharina Mayrhofer
- Bühne und Kostüme
- Mareile Krettek
- Musikalische Leitung, Arrangements
- Jan Roth
- Dramaturgie
- Teresa Gburek
- Regieassistenz/ Inspizienz/ Soufflage
- Jule Sachs
- Bühnenbildassistenz
- Manuela Weilguni
- Kostümassistenz
- Nele Matthies
- Theatervermittlung
- Konstantina Gioti
»›Tropfen triefen, Tropfen klopfen‹ ist Theater für die Allerkleinsten, für Kinder ab 2 Jahren, das mit nur wenigen Worten und Sätzen auskommt, die Kinder aber durchaus zum konzentrierten Zugucken und Zuhören animiert, um zu sehen und zu verstehen, was der Mann und die Frau, was Sonne und Regen da machen. Und dass sich zunächst vieles in Varianten wiederholt, macht es nicht gerade leichter, neugierig dabei zu bleiben. Nach Ende der Performance dürfen die Kinder mit den klingelnden Blumen spielen und auch die anderen Stationen, Regenhäuschen und Sonnenzelt begutachten und bespielen.«