Björn SC Deigner

Björn SC Deigner arbeitet als Dramatiker, Hörspielmacher und komponiert für Hörspiele und das Theater. Deigners Theatertexte werden und wurden an verschiedenen deutschen Theatern aufgeführt, dem Residenztheater in München, dem Deutschen Theater Berlin, Schauspiel Stuttgart, am Staatstheater Saarbrücken, dem Staatstheater Braunschweig, dem Schauspiel Bonn oder dem ETA Hoffmann-Theater Bamberg. Seine Musiken sind unter anderem am Schauspielhaus Zürich, am Deutschen Theater Berlin, dem Schauspiel Köln und dem Burgtheater Wien zu hören.

Als Hörspielautor wurde Deigner für die Hörspielversionen von „In Stanniolpapier“ wie „Die Polizey“ mit der Auszeichnung „Hörspiel des Monats“ von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste bedacht. Der Hörspielproduktion „Die Jahre“ von Annie Ernaux, für die Deigner die Musik komponierte, wurde der Deutsche Hörbuchpreis 2020 verliehen.

Für seine Arbeit als Dramatiker wurde Deigner 2018 zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen, sowie 2019 zum Heidelberger Stückemarkt. Die Inszenierungen seiner Theatertexte „Der Reichskanzler von Atlantis“ und „Die Polizey“ waren 2020 und 2021 ebenfalls zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Die Inszenierung „Die Gewehre der Frau Carrar / Würgendes Blei“ von Luise Voigt, für die Deigner im zweiten Teil Brechts Carrar-Text fortschreibt, ist 2025 zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Aktuelle Produktionen: