Schauspieler*innen
Manuel Karadeniz
Manuel Karadeniz
Erste Bühnenerfahrung sammelte Manuel Karadeniz mit den Regensburger Domspatzen auf Konzertreisen durch ganz Europa. Nach dem Abitur studierte er Sprachwissenschaften und Sprecherziehung an der Unversität Regensburg, arbeitete als Radio-Moderator und TV- Redakteur und unternahm mit dem Kammerchor Vox Animata Chorreisen nach Chile und China.
Von 2017 bis 2021 war er Schauspielstudent an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Während seiner Ausbildung gastierte er am Landestheater Niederbayern in „Clockwork Orange“ (R: Markus Bartl), am Theater Regensburg in „Die Brüder Löwenherz“ (R: Harald Fuhrmann) und bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel in „Der Name der Rose – Das Musical“ (R: Birgit Simmler) und „Der Brandner Kaspar 2 – Er kehrt zurück“ (R: Wolfgang Maria Bauer).
Nach seiner Ausbildung war er von 2021 bis 2023 festes Ensemble-Mitglied am Theater Osnabrück. Dort war er unter anderem zu sehen in „Ellbogen“ (R: Caner Akdeniz) sowie der Erfolgsproduktion „Istanbul“ (R: Roland Riebeling). 2023 übernahm er außerdem die alternierende Hauptrolle des Zeki Müller bei der Deutschland-Tournee von „Fack Ju Göhte – Das Musical“ (R: Christoph Drewitz).
Am Theater Osnabrück tritt Manuel Karadeniz weiterhin als Gast auf: unter anderem als Dr. Siedler in der Revue-Operette „Im weißen Rössl“ (R: Tobias Bonn).
Von Mai bis August 2024 spielte er bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel Demetrius in ‘Ein Sommernachtstraum sowie den Bua in ‘Der Watzmann ruft’.
In der Spielzeit 2024/2025 ist er Gast am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen, am Turmtheater Regensburg und am Stadttheater Ingolstadt. Bei den Luisenburg-Festspielen 2025 übernimmt er die Hauptrolle D’Artagnan in ‘Die drei Musketiere’.
Aktuelle Produktionen:
- Istanbul (Deniz)