Schauspieler*innen
Atif Hussein
Atif Mohammed Nour Hussein
Atif Hussein arbeitet als Regisseur, Szenograf und Dozent und lebt in Berlin. Nach dem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin arbeitete er zunächst als Puppen- und Schauspieler u.a. am Maxim-Gorki Theater, an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Hans-Otto-Theater in Potsdam und am Renaissance-Theater Berlin engagiert.
Ab 1998 entwickelte er mehrere Kostümausstattungen an der Oper und am Schauspiel Frankfurt und blieb zwischen 1999 und 2001 unter Tom Kühnel und Robert Schuster als Projektmitarbeiter und Kostümbildner am TAT.
Seit 2000 arbeitet Atif als Regisseur, z.B. am Theater Erfurt, für das Opernhaus Halle, das Residenztheater in München (Bayerisches Staatsschauspiel), das Schauspiel Magdeburg, das Ballhaus Naunynstrasse, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Staatstheater Nürnberg.
Von 2005 bis 2009 war er Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Halle / neues theater-Schauspiel Halle (Kulturinsel Halle). Er war an Koproduktionsprojekten mit den Wiener Festwochen, der Oper Halle, den Städtischen Bühnen Köln, dem Staatsschauspiel Stuttgart, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem National Theatre Kampala, Uganda und dem 14th Street Playhouse, Atlanta (Georgia – USA) beteiligt.
Seit 2011 unterrichtete er als Lehrbeauftragter am Institut Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock und begleitet in Berlin Studierende der Puppenspielkunst an der Hochschule Ernst Busch Berlin in ihren Abschlussprojekten.
Er wurde mit dem Max-Reinhardt-Preis und dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet sowie zu verschiedenen nationalen und internationalen Festivals in Erlangen, München, Erfurt, Marburg, Edinburgh, Paris, dem Theatertreffen des Kinder- und Jugendtheaters „augenblick mal“, zum Heidelberger Stückemarkt 2017 und den Privattheatertagen Hamburg eingeladen.
Aktuelle Produktionen:
- Identitti (Regie)