Matthias Nebel

Matthias Nebel studierte in der Bühnenbildklasse der Universität der Künste Berlin. Im Anschluss Ausstattungsassistenz am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2011 arbeitet er freiberuflich im Spannungsfeld Raum/Gestaltung – Kunst/Theater – Politik/Gesellschaft.

Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner im Schauspiel (u. a. Schauspielhaus Zürich, Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Köln, Schauspiel Leipzig, Theater Bonn und Münchner Volkstheater), an Opernhäusern (Theater Bremen, Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Kassel) sowie für zeitgenössischen Tanz (Kampnagel Hamburg, HAU Hebbel am Ufer) mit Regisseur*innen und Choreografen wie Sam Max, Nitsan Margaliot und Laurent Chétouane. Enge Zusammenarbeiten verbinden ihn mit Mirja Biel und Sebastian Kreyer.

Weitere Projekte umfassen Ausstellungsgestaltungen z. B. für die Amadeu-Antonio-Stiftung, das Märkische Museum Berlin und regelmäßig für das Institut für Neue Soziale Plastik e. V.. Von 2017 bis 2022 war er Vorstand der Atelierhaus-Genossenschaft-Berlin e. G., im Wintersemester 22/23 Lehrauftrag für Gender Theorie und künstlerische Praxis an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Für den Beginn der Intendanz von Oliver Brunner am Stadttheater Ingolstadt verantwortet er die Hausszenografie.

www.matthiasnebel.de

Aktuelle Produktionen: