Tim-Fabian Hoffmann

Tim-Fabian Hoffmann geboren 1987 in Rheine, studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg. Gemeinsam mit seinem Jahrgang wurde er beim Schauspielschultreffen 2013 für EIN SPORTSTÜCK (Regie: Tina Lanik) mit dem Ensemblepreis sowie dem Preis der Studierenden ausgezeichnet.

Seit seinem Studium arbeitet er freischaffend für Theater, Film und Fernsehen. Gast-Engagaments führten ihn u.a. an die Schaubühne Berlin, regelmäßig ans Schauspielhaus Bochum sowie zu Kollaborationen mit freien Künstler*innen & Kollektiven, etwa dem LIVING DANCE STUDIO BEIJING und dem Performance-Kollektiv notsopretty. Am Schauspielhaus Bochum arbeitete er erstmals mit Martina van Boxen - die Inszenierung Co-Starring wurde zu zahlreichen Theaterfestivals eingeladen und mehrfach ausgezeichnet. Sein Kinodebüt DESIRE WILL SET YOU FREE (Regie: Yony Leyser) an der Seite von Nina Hagen, Peaches, Amber Benson u.a. lief auf internationalen Filmfestivals.

Tim-Fabian Hoffmann ist außerdem Teil der ActOut-Initiative sowie Mitglied der Queer Media Society. Neben seiner Arbeit als Schauspieler setzt er sich als Autor, Regisseur und Produzent regelmäßig mit queeren* Inhalten und Perspektiven auseinander.

Aktuelle Produktionen:

Bekannt aus:

Rose mit Dornen (Prinz Owain / Bischof)