Lukas Joshua Baueregger

Lukas Joshua Baueregger wuchs im bayrischen Oberland auf. Erste Berührungspunkte mit Theater hatte er in der Werkstatt seines Vaters, der zeitweise Theaterkulissen baute. Nach dem Abitur und mehreren Hospitanzen und Assistenzen, unter anderem am Bayrischen Staatsschauspiel, dem TamS - Theater am Sozialamt in München, den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel und dem Landestheater Niederbayern in Landshut, war er 2017-2019 fester Regieassistent an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen. Im Sommer 2019 zeigte er zusammen mit Michael S. Kraus eine Kunstinstallation im »Einraumhaus im Merkelpark« in Esslingen und verbrachte mehrere Monate in Ghana. Dort realisierte er mit dem dänischen Fotografen Jeppe Raun ein Kurzfilmprojekt an einer Schule für Straßenkinder in Accra. Im Jahr 2020 entwickelte er mit dem damaligen Spartenleiter der Jungen-WLB, Marco Süß, das Stück »Die Menschheit ist hier«, nach einer realen Fluchtgeschichte; Sowie zusammen mit Agnes Szedlak eine Kinder-/ Jugendversion von Robin Hood. Beide Stücke inszenierte er an der Württembergischen Landesbühne Esslingen und sie sind aktuell noch dort und auf Abstechern zu sehen.

Im September 2020 begann er eine Tätigkeit als Regieassistent für Schauspiel am Staatstheater Augsburg, wo er unter anderem 2022 mit Tizian Olivieri eine Tanzperformance im Rahmen der »Langen Kunstnacht« der Stadt Augsburg zeigte. Anfang 2023 begleitete er die Festwoche »Bier mit Bert«, anlässlich des 125jährigen Brecht- Jubiläums, konzeptionell und dramaturgisch und richtete darüber hinaus zwei szenische Lesungen dafür ein. In der Spielzeit 2022/23 inszeniert er das Stück »Das Haus auf Monkey Island« von Rebekka Kricheldorf am Staatstheater Augsburg.

Gemeinsam mit Agnes Szedlak entwarf er das Konzept für ein Augmented Reality Erlebnis zu Leonora Carringtons »Ein Flanellnachthemd«, das als Koproduktion des Stadttheaters Ingolstadt und des Staatstheaters Augsburg im Sommer 2023 im Stadtgebiet beider Städte zu sehen war. Die Produktion wurde 2024 zum DIGITHALIA Festival in Graz eingeladen.

Bekannt aus:

Ein Flanellnachthemd (Regie)