CSD – Mehr als nur ein bunter Umzug
Die gesellschaftliche Lage in Deutschland spitzt sich zu – besonders für queere Menschen. Diskriminierung, Ausgrenzung und wachsende Intoleranz zeigen, wie wichtig der Christopher Street Day auch heute noch ist. Mit Slogans wie „Ein buntes Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt“ und „Gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung“ setzen Menschen in ganz Deutschland ein klares Statement: Vielfalt ist Stärke.
Gemäß dem diesjährigen deutschlandweiten Motto „nie wieder still“ zeigt Ingolstadt, wie laut und bunt der Protest sein kann – und muss. Denn queere Rechte stehen auf der Kippe wie lange nicht mehr. Dabei darf eines nicht vergessen werden: Queer sein ist kein Trend – genauso wenig wie Menschenrechte verhandelbar sind.
Am 26.07. ab 14.30 Uhr wird der 7te CSD in Ingolstadt auf den Theaterplatz stattfinden. Nach ein paar Begrüßungsworten wird ein Demozug ab 15.00 Uhr durch die Stadt gehen. Im Anschluss gibt es ein buntes Programm aus Redebeiträgen, Auftritten von Künstler:innen mit musikalischer Begleitung.