Romeo und Julia
Gastspiel American Drama Group Europe
in englischer Sprache
In dieser Inszenierung ist das Stück befreit von den Klischees der West Side Story und des Hollywoodfilms mit Leonardo de Caprio in der Hauptrolle. ROMEO UND JULIA wird wieder entdeckt als eine Geschichte in deren Mittlepunkt nicht Großstadtkinder stehen, sondern, »Personen zweier ebenbürtiger Geschlechter«. Es ist die Tragödie einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Clans einer Stadt in tiefem Chaos, die gespalten ist durch Familienfehden, wo der Tod zweier junger Liebender die sich bekriegenden Parteien zur Vernunft bringt.
Verona wird in all seiner klassischen Pracht mit seiner Latinischen Leidenschaft und barockenDekadenz auf die Bühne gebracht. Ein Italien in dem Ehre, Stolz und Familienloyalität höher gestellt sind als Moral, Friede und Liebe. In einer modernen Welt, die gleichermaßen zerrissen ist von Gewalt und Intoleranz, wo Friede ebenso unerreichbar scheint, wie wahre Liebe, ist diese große Tragödie so sehr von Bedeutung wie eh und je. Der Schauspielplatz ist hier nicht historisch, sonder mythisch, dies erst ermöglicht die Tiefe von wahrer Moral und das Potential derromantischen Tragödie zu entfalten.
Allzu oft leiden Shakespeares Werke Interpretationen von Regisseuren und sogar Bühnenbildnern, die durch ihre Auslegung dem ursprünglichen Stück seine Essenz entziehen. Das TNT Theatrearbeitet sorgfaltig den wahren Reichtum und die Tiefe Shakespeares heraus. Diese Art der Annäherung an das Stück wird von breitem Publikum hochgeschätzt.