Tanztage 2026
Festival für zeitgenössischen Tanz und Performancekunst
Mit den Tanztagen verfügt Ingolstadt über ein Festival für zeitgenössischen Tanz, Performancekunst, Bewegungsforschung und soziopolitischen Diskurs – für die gesamte Region ist es damit Alleinstellungsmerkmal und Bereicherung gleichermaßen.
Einen programmatischen Schwerpunkt bildet die „Freie Szene“ – das heißt frei produzierende Ensembles, Performer*innen, Tänzer*innen, Choreograf*innen etc., die unabhängig vom institutionalisierten Kulturbetrieb agieren. Die persönliche und authentische Ausdruckskraft steht dabei im Vordergrund und lässt einzigartige Kunstmomente von enormer Lebendigkeit, hoher Diversität und visionärer Kraft entstehen. Die Protagonist*innen kommen aus aller Welt und versetzen über eine Maiwoche hin die Donaustadt mit faszinierender Bühnenkunst, ortsspezifischen Performances und vielen partizipativen Momenten in Bewegung. Ein wichtiger Baustein ist zudem die Nachwuchsförderung in Form von altersgerechten Aufführungen und Workshops.
Merken Sie sich den Termin vor und freuen Sie sich auf innovative Bewegungskunst in allen Facetten. Die Tanztage Ingolstadt sind ein Kooperationsprojekt des Stadttheaters und des Kulturamts Ingolstadt.
Kooperation Kulturamt Ingolstadt & Stadttheater Ingolstadt
Ab Mai 2026