Cracks
Hip-Hop-Tanztheater mit dem Urban Arts Ensemble Ruhr
Am 28., 29. und 30. November 2025 ist das Tanztheaterstück Cracks jeweils um 19.30 Uhr im Stadttheater Ingolstadt zu sehen. Die Produktion bringt zeitgenössischen Tanz mit Elementen des Hip-Hop zusammen und wird vom Urban Arts Ensemble Ruhr auf die Bühne gebracht – einem deutschlandweit einzigartigen Ensemble für urbane Tanz- und Bühnenkunst.
Der Choreograf Rauf Yasit, der international als Tänzer und Künstler tätig ist, entwickelt mit Cracks eine sehr persönliche Arbeit. Gemeinsam mit dem Ensemble begibt er sich auf eine tänzerische Spurensuche, die von Kindheitserinnerungen, körperlicher Ausdruckskraft und biografischen Einflüssen der Tänzer*innen inspiriert ist. Das Stück untersucht, wie Erfahrungen und Geschichten sich im Körper manifestieren, und bringt dabei Vergangenheit und Gegenwart in einen kreativen Dialog.
Cracks ist eine Produktion von Pottporus / Urban Arts Ensemble Ruhr in Kooperation mit PACT Zollverein. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms Neue Künste Ruhr sowie durch die Stadt Herne.
Choreografie: Rauf „Rubberlegz“ Yasit
Choreografische Assistenz: Ying Yun Chen
Cast: Tonia Kyriakou (Nightmare), Melena Tortoh, Maksim Kuznetsov (Dope Dog), Jonas Krämer (Jon Sky), Anton Schalnich (Toschkin), Lisha Chen, Jari Harder (Eas)