Tanztage 2025
2025 wird ein großartiges Jahr für Tanz - und Performance-Kunst in Ingolstadt. Zum zehnten Mal werden Künstler*innen aus aller Welt diese diverse Kunstform in einem Festival präsentieren. Ein Jubiläum!
Mit einer Reihe des Stadttheaters hatte es Anfang der Zehnerjahre begonnen. Initiiert von ein paar in Ingolstadt ansässigen Profitänzer*innen wurden die Dance Short Cuts im Kleinen Haus schnell ein Publikumserfolg. In vier Auflagen warf danach von 2011 bis 2014 das Internationale Tanzfestival ein Schlaglicht auf die zeitgenössische Szene; diesmal in Privatregie und ohne festes Haus. Die Menschen kamen trotzdem. Nach vierjähriger Pause wurde das Festival, jetzt mit dem Titel „Tanztage” unter Federführung des Kulturamtes fortgesetzt.
Bis heute stecken die gleichen tanzverrückten Menschen hinter dem Festival. Ihre Ambition, dem Genre Tanz mit seinen vielen Facetten in Ingolstadt eine Heimat zu geben, trägt weiter Früchte. Im Mai 2025 werden die Tanztage erstmals in Koproduktion vom Kulturamt und dem schon ganz am Anfang Patin stehenden Stadttheater organisiert. Ein bisschen fühlt sich das an wie die Rückkehr nach Wanderjahren, die das Festival haben wachsen und reifen lassen.
Freuen Sie sich auf einen Mai voller Tanz, Performance, Interaktion und Diskurs – freuen Sie sich auf die Tanztage 2025 mit neuer Heimstatt im Theater am Glacis.
Kooperation Kulturamt Ingolstadt & Stadttheater Ingolstadt