SÜDWIND - 1. Bayerisches Theatertreffen für Junges Publikum

Vom 29. Juni bis 8. Juli 2022 hat das SÜDWIND-Festival, 1. Bayerisches Theatertreffen für Junges Publikum,  Ingolstadt in eine riesige Theaterbühne verwandelt. 

Aus über 60 Bewerbungen freier Gruppen, Stadt- und Landestheater Bayerns wurden die bemerkenswertesten Inszenierungen für das Ingolstädter Publikum zusammengestellt. Auf der Bühne des Großen Hauses, im Kleinen Haus und in der Werkstattbühne des Jungen Theaters waren Inszenierungen unterschiedlichster Art und für verschiedene Altersgruppen zu sehen. Dazu gab es eine Auswahl außergewöhnlicher (inter)nationaler Gastspiele und ein vielfältiges Rahmenprogramm, Theater und Performances im Stadtraum.

Bereits im Vorfeld der Festivalwoche waren Kinder und Jugendliche gefragt, SÜDWIND zu ihrem eigenen Festival zu machen und tatkräftig mitzugestalten. Verschiedene Festival-Crews kümmerten sich um unterschiedliche Aspekte der Ausrichtung, gestalteten die Eröffnung und weitere Programmpunkte mit eigenen kreativen Beiträgen. Für die bayerischen Kinder- und Jugendtheatermacher*innen war SÜDWIND auch ein Arbeitstreffen, um über die eigene künstlerische Arbeit im Spannungsverhältnis zu aktuellen Themen der Kulturellen Bildung ins Gespräch zu kommen.