Die Konferenz der Tiere (6+)
nach dem „Buch für Kinder und Kenner“ von Erich Kästner
Eine Raumeroberung • Ab 6 Jahren
Eines Tages wird es den Tieren zu dumm: Als sie erfahren, dass die x-te internationale Konferenz der Menschen ergebnislos aufgelöst wurde, wollen sie nicht weiter dabei zusehen, wie die Menschen die Welt zugrunde richten. Etwas muss geschehen! Unter dem Motto „Es geht um die Kinder“ berufen die Tiere selbst eine Konferenz ein und setzen alles daran, den Menschen vor Augen zu führen, dass es an der Zeit ist, sich die Hände zu reichen.
Unter dem Eindruck des gerade zu Ende gegangenen Zweiten Weltkriegs schuf Erich Kästner mit „Die Konferenz der Tiere“ eine Tierparabel, die heute immer noch aktuell ist. Im März 2025 erobern Ingolstädter Kinder die Bühne des neu errichteten Theaters am Glacis, verwandeln sie in einen Konferenzraum, schlüpfen – gemeinsam mit dem Ensemble – in unterschiedliche Rollen und proben den Aufstand. So geraten sie auf Tuchfühlung mit Themen wie Demokratie, Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung. Gemeinsam mit dem Schultheaterfestival „schul.the.val“ steht eine partizipative Hausbesetzung und jede Menge kreatives Chaos ins Haus.
Künstlerische- und Organisationsleitung: Katharina Mayrhofer mit dem Team des Jungen Theaters und dem Team von Mitmachen & Künstlerische Vermittlung.
Premiere: März 2025