Maja Das Gupta

Maja Das Gupta ist freie Autorin und Theaterschaffende. Sie studierte Dramatik und Prosa am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Neuere Deutsche Literatur an der LMU München und arbeitet seitdem in der freien Szene sowie an Stadt- und Staatstheatern. Theater Heute nominierte sie als Beste Nachwuchsdramatikerin; ihr Hörspieldebüt wurde von Radio Bremen als Bestes Hörspiel der ARD nominiert. Es folgten zahlreiche Produktionen bei BR, WDR, RBB, Deutschlandfunk und SWR. Ihr Solo „Don’t forget this, Didi“, das sich mit dem Leben und Sterben ihrer indischen Cousine auseinandersetzt, wurde 2020 beim Wortschau-Festival gezeigt. Stücke mit dem Schwerpunkt Migrationserfahrungen waren zudem bei Festivals wie „Rodeo“ und „Südwind“ vertreten. Darüber hinaus entwickelte sie den OEZ-App-Walk, ein erinnerungskulturelles Projekt zum Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum.

Für die Jahre 2023–2025 erhielt sie die Dreijahresförderung der Landeshauptstadt München für den strukturellen Aufbau ihres jungen Theaters „Maja Das Gupta & Ensemble“. Recherchestipendien des Fonds Darstellende Künste, das Grenzgänger-Stipendium des LCB für Recherchen in Indien und ihre Teilnahme am Residenzprogramm 3 des Theaters an der Parkaue ermöglichten ihr vertiefte Arbeiten zu Zwangsarbeit, Migrationserfahrungen und Erinnerungskultur aus transkultureller Perspektive. In ihren Projekten erforscht sie, wie biografische Archive und verdrängte Narrative als künstlerisches Material produktiv werden können.

Ihre im Rahmen der Parkaue-Residenz begonnene Recherche zur britisch-indischen Widerstandskämpferin Noor Inayat Khan arbeitete sie zu einem BR-Hörspiel aus – 2023 wurde „Liberté“ von der Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats Februar ausgezeichnet. 2024 kuratierte sie gemeinsam mit Sandra Chatterjee eine dreitägige Veranstaltung zu Khan. Seit 2025 präsentiert sie ihre Lecture-Performance „Agentin Noor Inayat Khan“ in Berlin und München. 2024 wurde sie zudem in die Ikarus-Jury für herausragendes Theater für junges Publikum berufen.

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