Lucia Flaig

Lucia Flaig arbeitet als Bühnen- und Kostümbildnerin an der Schnittstelle von Theater, Installation, Szenografie und Videokunst. Nach Ausbildungen in Maßschneiderei und Modedesign war sie u. a. am Gärtnerplatztheater und regelmäßig an der Theaterakademie August Everding tätig. Ihre Arbeiten wurden zunehmend räumlicher, weshalb sie Bühnen- und Kostümbild am Mozarteum Salzburg studierte, mit einem Gastsemester an der Royal Academy of Art in Den Haag im Bereich Installation und Objektkunst.

Sie war an zahlreichen Häusern und Festivals vertreten, etwa am Burgtheater Wien, auf Kampnagel Hamburg, beim Thalia Theater Hamburg (Körber Studio), dem Asphalt Festival Düsseldorf, dem Schauspielschultreffen Wien, dem Theater Konstanz und den Salzburger Festspielen oder der Juvinale Salzburg.

Lucia Flaigs Arbeiten zeichnen sich durch experimentelle Materialsprache, konkrete Fantasie und ein erzählerisches Interesse aus. Im Zentrum steht stets das Hinterfragen von Normen und die Lust am künstlerischen Grenzgang.

Aktuelle Produktionen: