Schauspieler*innen
Caner Akdeniz
Caner Akdeniz
Caner Akdeniz wurde 1989 in Nürnberg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer arbeitete er mehrere Jahre in der Produktion. Parallel dazu engagierte er sich in einer freien Theatergruppe in Nürnberg, wo er erste Regiearbeiten realisierte. 2013 nahm er ein Studium der Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Theaterakademie August Everding in München auf (Bachelor und Master unter der Leitung von Prof. Sebastian Baumgarten), das er 2020 abschloss. Im selben Jahr erhielt er die Debütförderung der Landeshauptstadt München, aus der seine Produktion „Siegfried“ hervorging – in der er sowohl Regie führte als auch selbst auf der Bühne stand. 2023 folgte die Performance „Orakel“, ebenfalls mit ihm als Regisseur und Performer.
Er inszenierte „Ellbogen“ von Fatma Aydemir am Theater Osnabrück und „Dantons Tod“ am Stadttheater Gießen. In der Spielzeit 2024/25 realisierte er unter anderem „Making Woyzeck“ und „Peer Gynt“ am Schauspiel Essen sowie ORATORIUM: DOYÇLAND am Theater Oberhausen.
Seit 2018 arbeitet er freiberuflich. Seine Arbeiten zeichnen sich durch dynamische Ensembleführung und innovative Raumgestaltung aus.
Aktuelle Produktionen:
- Verrücktes Blut (Regie und Bühne)