Schauspieler*innen
Sabine Lorenz
Sabine Lorenz
Sabine Lorenz ist Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin, Sprecherin & Synchronschauspielerin und lebt in Lindau am Bodensee und in München. Ihre Spezialität sind facettenreiche, dramatische Frauenrollen.
Ihr Schauspielstudium absolvierte sie an der Schauspielschule Zerboni in München. Im zweiten Jahr ihres Studiums wurde sie mit dem Lore-Bronner-Preis als darstellende Künstlerin ausgezeichnet. Lorenz wurde nach ihrer Ausbildung an Theatern in Deutschland und der Schweiz engagiert. Zu ihren Rollen zählten Klassiker wie Medea, Kriemhild, Mirandolina, Nora, Alkmene, Gräfin Almavia, Elisabeth und Maria Stuart.
Nach den ersten Jahren auf der Bühne trat sie auch als Fernseh- und Filmschauspielerin in Erscheinung. Sie wirkte u. a. in »Heiter bis tödlich«, »SOKO 5113« und »Die Rosenheim Cops«. Sie arbeitete mit Regisseuren wie Franziska Buch, Sibylle Tafel, Karsten Wichniarz, Andreas Herzog, Ulli Baumann, Erik Haffner. Seit 2014 spielt Lorenz die durchgehende Hauptrolle Edith Merkes in der ARD/WDR-Serie »Die Kuhflüsterin«.
Neben Filmadaptionen für die Bühne verfasst sie Lyrik und veranstaltet Literaturevents im Bodenseeraum.
Bekannt aus:
Ismene, Schwester von (Schauspieler/in), Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (Martha)