Volker Schmidt

Volker Schmidt ist Autor, Regisseur, Fotograf und Schauspieler. Nach einer Schauspielausbildung am Konservatorium Wien und diversen Schauspielengagements in Österreich und Deutschland begann er seine Arbeit als Regisseur und Theaterautor.

Seine ersten Arbeiten realisierte er mit seiner freien Gruppe new space company an verschiedenen Theatern in Wien, wie der Garage X, der Drachengasse oder dem Schauspielhaus. Außerdem entstanden partizipative Theaterprojekte im urbanen Raum als site specific performances, etwa „Hass“ im alten Gaswerk Leopoldau im Rahmen der Wiener Festwochen und „komA“ in der Koproduktion mit dem Dschungel Wien, wofür er 2008 den Nestroypreis für die beste Off-Produktion erhielt. Darüber hinaus arbeitet Volker Schmidt oftmals in Personalunion als Autor und Regisseur an Theaterhäusern im deutschsprachigen Raum, wie bspw. den Staatstheatern Hannover, Saarbrücken und Nürnberg und auch in Osteuropa, wie am Lettischen Nationaltheater Riga und am Praktika Theater Moskau sowie an mehreren Theatern in Kopenhagen.

Er ist Gewinner mehrerer Preise, u.a. Jury- und Publikumspreis des Heidelberger Stückemarktes und des Berliner Kindertheaterpreises, erhielt Einladungen u.a. zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Seine Stücke wurden bisher in elf Sprachen übersetzt und von Utrecht bis Novosibirsk gespielt.

Aktuelle Produktionen: