Peter Thiessen

Peter Thiessen ist Sänger, Songwriter und Gitarrist der Band „Kante“. Von 1997 bis 2002 war er Bassist der Band „Blumfeld“. Er veröffentlichte zahlreiche CDs, u. a. „Zweilicht“ (Kante, 2001), „Zombi“ (Kante, 2004), „Die Tiere sind unruhig“ (Kante, 2006), „Old Nobody“ (Blumfeld, 1999). Mit Markus und Micha Acher hat er 2022 das Album „Fuchs“ veröffentlicht, den südafrikanischen Musiker Garth Erasmus begleitet er am Cello, seit 2023 ist er Bassist der Band „School of Zuversicht“. Touren und Konzerte u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südamerika, Russland, Japan, England, USA.

Seit 2007 ist er als Musikalischer Leiter, Livemusiker, Sprecher, Komponist für zahlreiche Theaterarbeiten tätig, u. a. am Burgtheater Wien, den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München, der Schaubühne Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg oder am Deutschen Theater Berlin. 2015 veröffentlicht der Theaterverlag Theater der Zeit die CD „In der Zuckerfabrik“ mit Theatermusiken. Er arbeitete u. a. mit Kommando Himmelfahrt, Matthias von Harz, Christina Rast zusammen. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Friederike Heller, u .a. „Spuren der Verirrten“ (Peter Handke, 2007, Akademietheater Wien), „Antigone“ (Sophokles/Hölderlin, 2011, Schaubühne Berlin), „Black Rider“ (Borroughs/Wilson/Waits, 2012, Schaubühne Berlin), „Dantons Tod“ (Büchner, 2015, Staatsschauspiel Dresden), „I love Dick“ (Chris Kraus, 2018, Neumarkttheater Zürich), „Sommernachtstraum“ (Shakespeare, 2018, Staatsschauspiel Dresden), „Zdenek Adamek“ (Peter Handke, 2020, Salzburger Festspiele) und „Hedwig And the Angry Inch“ (Musical; Stephen Task, John Mitchell, 2021, Schauspiel Hannover).

2018 brachte er die Bands „Khoi Khonnexion“ (Kapstadt) und „Kante“ (Hamburg/Berlin) für das postkoloniale Theaterprojekt „Das Haus der herabfallenden Knochen/The House of Falling Bones“ (Kampnagel Sommerfestival, Theaterspektakel Zürich, FFT Düsseldorf, Kammerspiele München) zusammen. 2022 konzipierte er das Ausstellungs- und Musik-Projekt „Sand !Hu Sand“ im Kunsthaus Hamburg. Nach „Hedda Gabler“ (Ibsen, 2022, Theater Lübeck) und „Herkunft“ (Saša Stanišić, 2023, Theater Lübeck) ist „Fabian“ die dritte Zusammenarbeit mit Mirja Biel.

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