Sandra Barranca

Sandra Barranca Sanchez Guadelupe ist in Mexiko geboren und aufgewachsen. Während ihres Modedesignstudiums an der Hochschule für Modedesign »Escuela Professional de Dieseño de Modas Puebla« in Mexiko, assistierte sie dem Fashionshowdirektor an der Bekleidungs- und Schuhkammer von Puebla. Außerdem lernte sie die Organisation van Fashionshows bei der Leiterin der Uptown New York Fashion Week Albania Rosario und arbeitete eine Saison im Kultursekretariat der Stadt Puebla im Bereich Organisation von kulturellen Veranstaltungen.

Nach ihrem Bachelorabschluss 2020 zeigte sie in vier eigenen Fashionshows ihre Designs und stellte ihre Forschungsarbeit zum Thema »Mexikanische handwerkliche Bekleidungstechniken, Gewinnung von natürlichen Pigmenten und umweltfreundliche Verfahrensweisen in der Bekleidungstechnik« vor. In drei Konferenzen dozierte sie zu den Themen: »Persönliches, berufliches und politisches Image«. Auch setzte sie sich gemeinsam mit dem berühmten mexikanischen Künstler Fredy Samuel politisch für die Förderung von Kunst in ihrer Heimatstadt Tuxtepec im Bundesstaat Oaxaca ein.

Im Jahr 2021 zog sie nach Deutschland. Nach Abschluss eines Integrationskurses um die deutsche Sprache, Kultur und Geschichte kennenzulernen, gastierte sie am Stadttheater Ingolstadt in der Produktion »Der Selbstmörder« bevor sie in der Spielzeit 23/24 fest als Kostümassistentin engagiert wurde.

Aktuelle Produktionen: