Schauspieler*innen
Heike Mondschein
Heike Mondschein
Heike Mondschein, geboren in Zwickau, studierte Architektur an der Bauhaus-Universität in Weimar. Währenddessen erfolgten ein einjähriger Studienaufenthalt in Wien sowie Ausstattungsassistenzen in Weimar und Leipzig.
Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin für Inszenierungen in Oper, Ballett, Schauspiel sowie für freie Produktionen. Priorität haben in den letzten Jahren Arbeiten mit Texten neuerer Dramatik bekommen, die auch auf mehreren Festivals liefen, u.a. beim Heidelberger Stückemarkt und zu den Bayerischen Theatertagen.
Wichtige Stationen waren u.a. Oper Leipzig, Schauspiel Köln, Staatstheater Hannover, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Karlsruhe, Schauspielhaus Graz, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Cottbus, Schauspielhaus Magdeburg, Theater Lübeck, Hans-Otto-Theater Potsdam, Schauspielhaus Wien, Theater Winkelwiese Zürich, das Kunstfest Weimar sowie die Opernfestspiele Heidenheim.
Mit dem Regisseur Niko Eleftheriadis verbindet sie eine mehrjährige kontinuierliche Zusammenarbeit. Es entstanden Produktionen u.a. am Neuen Theater Halle und am Theater Oberhausen. Am Stadttheater Ingolstadt wird in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal eine gemeinsame Arbeit Premiere feiern.
Aktuelle Produktionen:
- Die Mitte der Welt (Bühne und Kostüme)
- Pembo – Halb und halb macht doppelt glücklich (Bühne und Kostüme)