Panther Crews

Ingolstadt darf jetzt schon gespannt sein, auf 10 bemerkenswerte Inszenierungen unterschiedlicher Genres aus der bayerischen Kinder- und Jugendtheaterlandschaft, eine Auswahl außergewöhnlicher (inter)nationaler Gastspiele und auf ein vielfältiges Rahmenprogramm, das in die gesamte Stadt wirbeln möchte.

Eingeladene Schultheatergruppen werden ihre Stücke auf den Bühnen des Hauses zeigen und sich mit der bayerischen Theaterszene austauschen. Theater für unterschiedliche Altersgruppen, Theater auf öffentlichen Straßen und Plätzen und in Stadtvierteln außerhalb des Zentrums wollen auch diejenigen umpusten, die bislang weniger mit Theater in Berührung gekommen sind.

SÜDWIND wird ein Theaterfestival FÜR und MIT Kindern und Jugendlichen sein. Ingolstädter Schulklassen aller Jahrgänge und Schularten können das Festival besuchen. Und auch schon im Vorfeld der Festivalwoche sind Kinder und Jugendliche gefragt, SÜDWIND zu ihrem eigenen Festival zu machen und tatkräftig mitzugestalten. Die sogenannten Panther-Crews kümmern sich um unterschiedliche Aspekte der Ausrichtung, gestalten die Eröffnung und weitere Programmpunkte mit eigenen kreativen Beiträgen, sind als rasende Reporter*innen unterwegs und berichten brandaktuell über die Geschehnisse des Festivals, sie übernehmen als Festivalguides betreuende Verantwortung für die anreisenden Künstler*innen, wählen als Kinder- oder Jugendjury die für sie spannendste Inszenierung und geraten so in hautnahen Kontakt mit allem, was Theater bedeutet.

»Was braucht ein Theater der Zukunft, damit alle sich darin wiederfi nden? Wie lässt sich ein für alle zugängliches Theater gestalten?« - diese Fragen können interessierte Kinder und Jugendliche während der Festivalwoche mit den bayerischen Theatermacher*innen in einer Fachtagung diskutieren.

Lust, dabei zu sein? - Dann melde Dich an unter: theatervermittlung@ingolstadt.de und schnuppere rein in die Panther Crews:

CHAOS-PANTHER (ab 7 Jahren) Wir sind die kreativen Köpfe und haben die besten Ideen, wie wir das Festival gestalten.

KINDERJURY-PANTHER (7-11 Jahre) JUGENDJURY-PANTHER (11-18 Jahre) Wir schauen uns die Theaterstücke bei SÜDWIND an, diskutieren darüber, welches Stück unserer Meinung nach das beste ist. Wir verleihen einen Preis.

KURATIONS-PANTHER (ab 12 Jahren) Schonmal drüber nachgedacht, warum welches Stück im Theater oder auf einem Festival gezeigt wird? Wir werfen einen Blick in die Programmgestaltung, schauen Theaterstücke an, diskutieren und entscheiden gemeinsam mit den Programmmacher*innen von SÜDWIND, welche Stücke auf dem Festival gezeigt werden.

Wir freuen uns auf Euer Interesse! Lassen wir uns von SÜDWIND fantasiewärts tragen! Euer SÜDWIND-Team.