»Nachts« ist ein Theaterprojekt für Schlafwandler*innen, Nachtgestalten und Mondsüchtige ab 6 Jahren in der Werkstatt des Jungen Theaters. Regie führt Julia Mayr und die Ideen zu Geschichten, musikalischen Motiven, Figuren, Dialogtexten rund um die Nacht, den Schlaf, das Träumen und die Geisterstunde stammen aus der gemeinsamen Arbeit mit Kindern aus verschiedenen Klassen der Christoph-Kolumbus Grundschule und der Montessori Grundschule in Ingolstadt.
Mit dem partizipativen Ausstellungsprojekt »Nachts. Im Kunstverein« greift der Kunstverein die Thematik der Inszenierung »Nachts« auf und lädt vom 05. Mai bis 25. Juni die Öffentlichkeit ein, Ihre Träume an den Wänden des ansonsten weitgehend leeren Ausstellungsraums festzuhalten. Ausgehend von den Gedanken der jungen Gestalter*innen des Theaterstücks »Nachts«, stellt der Kunstverein in Kooperation mit dem Jungen Theater Ingolstadt Kreiden und Stifte zur Verfügung. Was die Besucher*innen teilen oder in Worten, Texten, Zeichnungen an die Wände bringen, entscheiden sie selbst: erst mit dem Ende der Ausstellung wird diese fertig sein. Ein überraschendes Performance-Programm, u.a. im Rahmen der Langen Nacht am 5. Mai, sowie ein offener Austausch über die Zukunft des Kunstvereins und die »Farbaktion« von 1970 begleiten die Ausstellung.
Außerdem werden von der Theatervermittlung im Raum des Kunstvereins vor oder nach dem Vorstellungsbesuch von »Nachts« Workshops und Nachgespräche stattfinden, die dazu einladen selbst kreativ zu werden. Darüber hinaus sind Workshops von Künstler*innen und Musiker*innen geplant. Informationen zu Öffnungszeiten, Workshopangeboten und Veranstaltungen im Rahmen des Ausstellungsprojektes finden Sie hier: https://www.kunstverein-ingolstadt.de/
6. Mai bis 25. Juni 2023
Sonderöffnung | Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt) | 13:00 - 18:00 Uhr
Galerie im Theater | Eingang Werkstattbühne
Öffnungszeiten Freitag, 13:00 - 20:00 Uhr und Samstag 10:00 - 20:00 Uhr sowie Sonntag 13:00 - 18:00 Uhr