Trauth
Teresa Trauth

Teresa Trauth

Teresa Trauth absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Bereits während des Studiums führten sie Gastengagements an die großen Berliner Häuser und zu einer internationalen Tournee mit Robert Wilson. Es folgten Festengagements am Landestheater Tübingen/ Reutlingen, sowie am Staatstheater Kassel und am Staatstheater Karlsruhe.
Seit 2012 ist Mitglied des Ingolstädter Stadttheaterensembles.Inszenierungen in der Spielzeit 2014/15 waren »Foxfinder« (DSE) (Sarah), »Mr. Pilks Irrenhaus«, »Draußen vor der Tür«, »Im weißen Rössl« (Kathi) und »Rio Reiser« (Reporterin 1, Claudia Roth). In der Spielzeit 2015/16 war sie zu sehen in »Das Ballhaus«, »Der Vorname« (Elisabeth Garaud-Larchet), »Freifahrt im Rad der Gedanken« (Musik, Text und Komposition) und »In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich« (DSE) (Kaltoum). Produktionen in der Spielzeit 2016/17 waren »Maria Stuart« (Elisabeth), »Früchte des Zorns«, »Habe die Ehre« (Die Mutter) und »Unterwerfung«.

Bekannt aus:

Alice (Gänseblümchen 1 - Schachkönigin / Viktorianischer Vikar), Amphitryon (Charis, Gemahlin des Sosias), Cyrano de Bergerac (Roxanes Duenna/Schwester Marthe), Das Ballhaus, Das Wintermärchen (The Winter’s Tale) (Paulina, sizilianische Hofdame), Der Mann von La Mancha (Antonia/Maria), Der Vorname (Elisabeth Garaud-Larchet), Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (Frau Mohr), Draußen vor der Tür (ein Mädchen, dessen Mann auf einem Bein nach Hause kam), Ein Klotz am Bein (Marceline), Foxfinder (DSE) (Sarah Box, eine Nachbarin (Anfang 30)), Früchte des Zorns, Gedächtnis des Wassers (Catherine), Habe die Ehre (Die Mutter), Im weißen Rössl (Kathi), In der Republik des Glücks (Madeleine), In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich (DSE) (Kaltoum, Lehrerin (35 Jahre)), König Ubu / Ubus Prozess (Mutter Ubu), Maria Stuart (Elisabeth), Missionen der Schönheit (Monolog 2), Mr. Pilks Irrenhaus, Onkel Wanja (Sofia Alexandrovna (Sonja), seine Tochter aus erster Ehe), Rio Reiser - König von Deutschland (Reporterin 1, Angie), Schlaflos in Ingolstadt (Donausteg, Röss-Haus, Theatervorplatz), Unterwerfung (TV, Burka 2, Marie, Aurélie, Sandra, Marine LePen, Cocktail, TV (weiblich), Marie-F., Ehefrau 2, 02), Wie es euch gefällt (Käte), Winterreise, Woyzeck (Marie)