Aufgrund der Entscheidung des Bundeskabinetts und der Bayerischen Staatsregierung in der vergangenen Woche, Großveranstaltungen bis zum 31. August zu verbieten, muss das Stadttheater Ingolstadt nun bedauerlicherweise auch die Aufführung des Freilichtstückes »Soul Kitchen« im Turm Baur absagen. Zuvor hatten bereits die letzten Premieren im Großen Haus - »Drei Schwestern« und »Vor Sonnenaufgang« - sowie »Tyll« im Kleinen Haus, die Österreichischen Autorentage und Der Futurologische Kongress III abgesagt werden müssen.

Somit wird es in dieser Zeit keine analogen Aufführungen des Stadttheater Ingolstadts geben, abgesehen von kleinen Formaten für soziale Zwecke - so ist beispielsweise geplant, Lieder für die Bewohner von Seniorenheimen zu singen. Alles andere wird ins Internet verlagert: Dort wird am 1. Mai das Stück »Rose und Regen, Schwert und Wunde« gestreamt, eine Online-Premiere des Liederabends von Teresa Trauth, »Fegefeuer im Herzofen«, ist geplant und es wird versucht, Formate wie »Jazz und Literatur« oder die »literalounge« für die digitale Nutzung umzugestalten.

Und die Corona-Krise nimmt nicht nur Einfluss auf die aktuelle Spielzeit. So hat das Stadttheater in Absprache mit der Stadt Ingolstadt beschlossen, dass es unter derartigen Umständen nicht möglich ist, die kommende Spielzeit wie geplant stattfinden zu lassen. Aus diesem Grund wird das Programm der Spielzeit 2020/2021 um ein Jahr verschoben werden. Stattdessen soll ein ganz neuer Spielplan erarbeitet werden, der all die Regeln und Vorgaben der Corona-Krise beachtet.

Die Abonnements werden in dieser Zeit ruhen, nur Sonderabos wie das »Abo im Dutzend« wird es in dieser Zeit geben. Das Stadttheater bittet seine Abonnentinnen und Abonnenten um Verständnis und um ihre Loyalität und hofft, dass sie ihre Abos bis zur nächsten Spielzeit mit uns ruhen lassen. Unsere Theaterkasse ist derzeit bemüht, all unsere Abonnentinnen und Abonnenten zu kontaktieren und über das Vorgehen zu informieren. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, das dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.