Vom 3. bis 8. Juli 2021 findet in Ingolstadt das 1. Bayerische Theaterfestival für Kinder und Jugendliche - SÜDWIND - statt. Das bedeutet: eine vollgepackte Woche mit spannenden Theaterstücken von verschiedenen Theatern aus ganz Bayern und darüber hinaus, Musik und Kunstaktionen in der ganzen Stadt. Jede Menge Programm FÜR Kinder und Jugendliche! 

Hast Du Lust von Anfang an dabei zu sein? Die Schauspieler*innen und Theatermacher*innen zu treffen und mit ihnen gemeinsam das Festival zu erleben? Eigene Ideen in die Planung einzubringen? Richtig MITanzupacken, MITzureden, MITzuplanen, MITzuspielen, MITzuorganisieren, MITzufeiern? Es gibt viele Möglichkeiten, das Festival MITzugestalten! Wir freuen uns über ALLE, die Lust haben, tatkräftig dabei zu sein und versprechen: Theaterluft schnuppern ist immer ein Abenteuer!

Mitte März treffen sich alle Interessierten erstmals online und danach in regelmäßigen Abständen. Anfang Juli ist die heiße Phase, dann verbringst Du viel Zeit auf dem Festival mit Theater gucken, drüber reden, andere Kinder und Jugendliche treffen, selber kreativ werden, selber Verantwortung übernehmen und damit, einfach eine gute Zeit zu haben. 

Und wer schon 14 Jahre und älter ist, hat zudem die Möglichkeit, sich auch über Ingolstadt hinaus mit gleichgesinnten Theaterinteressierten aus Städten in ganz Bayern zu treffen! Zum Welttag des Kinder- und Jugendtheaters am 20. März 2021 lädt das Theater in Erlangen interessierte Jugendliche aus allen bayerischen Städten ein, die Lust auf Mitsprache im Theater haben. Wir lernen uns -erst einmal per zoom- kennen und überlegen gemeinsam: wie kann in Zukunft Theater gemacht werden, das für alle Kinder und Jugendliche interessant ist? Wir freuen uns sehr über Eure Ratschläge und Meinungen.  Voraussetzungen dabei zu sein gibt es keine, außer Deine Neugier! 

Wir suchen neue und alteingesessene, große und kleine Ingolstädter*innen mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Deutschkenntnisse, die Lust haben, im Theater mitzumischen! 

Hast Du noch Fragen oder willst Dich gleich anmelden? Dann melde Dich bei uns unter: theatervermittlung@ingolstadt.de