Los geht es am 3. Oktober um 13 Uhr mit der Premiere von „Bodies in Urban Spaces“ von Willi Dorner auf dem Theatervorplatz: ein sich bewegender Parcours, choreografiert für Performer*innen aus Ingolstadt. Das Projekt war bereits in mehr als 110 Städten der Welt zu Gast. Ab 15 Uhr lädt die neue künstlerische Leitung gemeinsam mit Ensemble und Künstler*innen zum Kennenlernen ins mittlere Foyer ein. Es gibt erste Einblicke in die kommenden Produktionen, ein Speed-Dating mit dem Team, Musik und Buffet. Der Eintritt ist natürlich frei.
Am 5. Oktober trifft bei „Brass2Go“ ab 11 Uhr deutsche Blasmusiktradition auf New Orleans Groove, es gibt eine Brotzeit auf dem Theatervorplatz. Auch hier ist der Eintritt frei und es sind alle eingeladen, vorbeizuschauen. Abends hat dann die Eröffnungsinszenierung von Mirja Biel Premiere: „Opening Night“ nach John Cassavetes. Anschließend feiern wir mit einem energetischen Konzert von Shantel & Bucovina Club Orkestar aus Frankfurt am Main. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich, für Premierenbesucher*innen ist der Eintritt frei.
Das Junge Theater veranstaltet am 6. Oktober ab 13 Uhr einen tierischen Familiennachmittag im Foyer des Großen Hauses mit Theaterführungen, Käsekuchen, Kinderschminken, Zaubershow und einem Konzert von „Café Unterzucker“. Um 16 Uhr hat Ulrich Hubs Kinderstück „Pinguine können keinen Käsekuchen backen“ in der Inszenierung von Katharina Mayrhofer Premiere. Anschließend feiern wir im Theaterrestaurant Backstage.