Die Firma DRIVE marketing GmbH aus München setzte alle Hebel in Bewegung, um dem Stadttheater rechtzeitig zum Ende der letzten Spielzeit von Intendant Knut Weber ein Elektrofahrzeug zum Nulltarif zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung des E-Citymobil, ARI 458 mit Kofferaufbau, im Wert von € 18.500 wurde durch die Unterstützung zahlreicher örtlicher Firmen ermöglicht.
Das Konzept hinter der Finanzierung sieht vor, dass das Citymobil Werbebotschaften von regionalen Firmen trägt. Mit diesen aufgedruckten Anzeigen können die Partner*innen ihr Angebot in der Öffentlichkeit präsentieren. Gleichzeitig verhelfen die Anzeigensponsoren dem Partner Stadttheater Ingolstadt zu mehr Mobilität.
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgt im ersten Schritt für das Projekt „Stadtdramaturgie enters Ingolstadt“ von Lisa-Marie Schacher in der Spielzeit 2024/25. Das Theaterprojekt setzt sich zum Ziel, sich der Stadt und den Bürger*innen, Organisationen, Vereinen oder Communitys in den Vierteln der Stadt stärker zu öffnen und auf den Bühnen des Theaters deren Vielfalt sichtbarer zu machen. Natürlich findet der ARI 458 auch im regulären Theateralltag zu verschiedensten Transportzwecken seinen Einsatz.
Die offizielle Übergabe des Elektrofahrzeuges erfolgt am 7. Juni um 17 Uhr vor dem Theaterzelt im Beisein der Anzeigensponsoren, einem Vertreter der Firma Drive marketing GmbH, dem Intendanten Knut Weber sowie weiteren Beteiligten des Stadttheaters Ingolstadt.