Die »Seelenbalsam-Produktion« dieser Spielzeit

Der »Old Friends«-Abend von Nina Wurman wird musikalisch.

Die »Seelenbalsam-Produktion« dieser Spielzeit soll es werden, sagt Nina Wurman und bringt für die erste Probe ihres musikalischen »Old Friends«-Abends im Studio gleich mal Kaffee, Brezen und Mandarinen für das gesamte Produktionsteam mit. Seelenbalsam deshalb, weil es um Freundschaft geht: Vier alte Freund*innen treffen sich immer wieder an derselben Bank im Park und schwelgen - begleitet von zwei Straßenmusikerinnen - in Erinnerungen. »Freundschaft kann eine Oase sein«, meint Nina Wurman, »und mein höchstes Ziel ist es, dass sich der Abend für das Publikum wie eine Oase anfühlt.«

Das Team stellt sich dabei auch die Frage, ob es angemessen ist, in dieser von Krieg und Terror geprägten Zeit ein Wohlfühlstück zu spielen. »Man muss sogar!«, findet Intendant Knut Weber, der zur Begrüßung vorbeischaut. »Ein Projekt über Freundschaft ist wichtig. Gäbe es mehr Freundschaft, gäbe es weniger Krieg auf dieser Welt.« Außerdem müsse man auch mal lachen und durchatmen können.

19 Lieder über Freundschaft hat Nina Wurman dafür gesammelt. Als sie beispielsweise Carole Kings »You've Got a Friend « anspielt, singen alle spontan mit. Was der Herbsthimmel, Jugendfotos unseres Ensembles - es spielen Renate Knollmann, Manuela Brugger, Richard Putzinger und Peter Reisser - sowie Laurel und Hardy damit zu tun haben, erfahren Sie spätestens bei der Premiere am 09. Dezember!

Premiere: »Old Friends« • Samstag, 09. Dezember • 20:00 Uhr • Studio im Herzogskasten